Seelische Nöte
 Im Innern wird es nicht mehr hell. Kein Boden mehr unter den Füßen. Alles wächst einen über den Kopf. Seelische Nöte klingen so. Aber was man mit Worten nicht erfassen kann, ist das Leiden. Es ist das Leiden der Seele. Ein Irregehen in den Abgründen der Finsternis ohne einen Ausweg. Alle seelischen Nöte in welcher Form auch immer, sind schrecklich für die betroffene Person. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Depressionen handelt, eine psychosomatische Krankheit oder die Sorgen einen über Kopf wachsen. Die Seele ist akut bedroht. Alles scheint nur noch zu passieren und man muss hilflos zusehen. Diese Hilflosigkeit ist einfach unerträglich. Oft bleibt man damit allein aus Angst nicht verstanden zu werden. Es gibt eine Menge Diagnosen, Medikamente, Therapien und neue Behandlungsansätze, weil psychische Erkrankungen so rasant zunehmen. Psychische Erkrankungen werden behandelt, aber werden sie auch geheilt? Wichtig ist den richtigen oder die richtigen Auslöser zu finden. Die Frage ist, was schadet einer Seele?? Es gibt die offensichtlichen Auslöser wie Stress oder ein Trauma. Doch es gibt versteckte Auslöser für seelische Nöte. Meist sind diese unbewusst oder verborgen. Es können Dinge sein, die wir als ungefährlich, harmlos und unbedeutend eingestuft haben. Auch Behandlungen, die wir zur Gesundheitsförderung gemacht haben, kommen in Frage oder Medikamente, Übungen und Anwendungen. Alles was auf die Seele wirkt, sollte in Betracht gezogen werden. Letztlich muss man in Ruhe prüfen, wann haben meine Beschwerden begonnen? Was habe ich vorher gemacht, was war/ist neu? Welche Mittel oder welche anderen Leistungen habe ich in Anspruch genommen? Was kann alles die Seele schädigen? Letztlich alle Dinge, die nicht von Gott sind. Unsere Seele kommt von Gott, sie ist uns gegeben. Sie ist ein wertvolles Geschenk. Sie ist aber nicht unverletzlich und kann „zerbrechen“. Gott aber kann die verletzte Seele heilen. Das ist sein Spezialgebiet. Er hat den Menschen seinen Sohn gesandt. Und dieser ist wahrhaftig der Welt Heiland. Er befreit die Seele, dort wo man ihn annimmt. Denn sein Licht vertreibt die Finsternis.

Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.
(Johannes 12.46)